Economics Terms A-Z - Die wichtigsten Fachbegriffe der VWL.

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Economics Terms A-Z

Ceteris Paribus

Wenn Ökonomen "ceteris paribus" sagen, meinen sie damit die direkte Wirkung von X auf Y, während sie davon ausgehen, dass der Rest der Welt stillsteht. Ceteris ist lateinisch und bedeutet "andere Dinge". Paribus meint "gleich". Die wörtliche Übersetzung lautet also "andere Dinge, die gleich sind”. In der Ökonomie wird jedoch “ceteris paribus” im Allgemeinen so verstanden, dass alle anderen Dinge gleich oder konstant bleiben (während man sich mit dem zu untersuchenden Aspekt befasst).

Man kann sich zum Beispiel fragen, welche Auswirkungen die Einführung eines Mindestlohns auf das Beschäftigungsniveau in einer Volkswirtschaft haben wird. Eine grundlegende wirtschaftliche Analyse des Arbeitsmarktes, wie in der Grafik unten dargestellt, könnte die Nachfrage der Arbeitgeber nach Arbeitskräften D und das (potenzielle) Angebot an Arbeitskräften S, gemessen in Arbeitsstunden pro Periode für einen bestimmten Stundenlohn, betrachten.  Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt, wenn der Stundenlohn sinkt, da es billiger wird, Arbeitskräfte einzustellen. Auf der anderen Seite steigt das Angebot an Arbeit mit steigendem Stundenlohn, da es für die Arbeitnehmer attraktiver ist, zu höheren Löhnen zu arbeiten. Auf diesem freien Arbeitsmarkt gibt es ein Gleichgewicht, und zwar dort, wo Nachfrage und Angebot aufeinander treffen. In diesem Punkt werden h*-Stunden von den Arbeitgebern zum Stundenlohn von w* (dem markträumenden Lohnsatz) in Anspruch genommen.

Ceteris Paribus

Vorausgesetzt, dass alles andere gleich bleibt (ceteris paribus), wird ein Mindestlohn Wm eingeführt, der höher ist als der markträumende Lohnsatz w*. Durch den höheren Stundenlohn werden die Arbeitgeber weniger Arbeitskräfte nachfragen. Es kommt zu einem Beschäftigungsrückgang (die Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden sinkt von h* auf hm), wodurch unfreiwillige Arbeitslosigkeit entsteht: Obwohl es Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt gibt, die gerne mehr Stunden arbeiten würden als hm Stunden zum Mindestlohn Wm, sind die Arbeitgeber nicht bereit, für mehr als hm Stunden zum neuen Stundensatz Wm zu zahlen.

Man sollte beachten, dass diese grundlegende Analyse alle anderen Auswirkungen der Lohnerhöhung außer Acht lässt, z.B. was mit den Arbeitnehmern geschieht, die in Beschäftigung bleiben. Sie verdienen jetzt mehr pro Stunde und können ihren zusätzlichen Verdienst ausgeben, wodurch ihre Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen steigt. Das könnte letztendlich mehr Arbeitsplätze schaffen, als die Grafik vermuten lässt. Die Arbeitskräfte könnten auch produktiver werden, wenn Arbeitgeber sich dafür entscheiden, zunächst weniger produktive Mitarbeiter zu entlassen. Das würde die Wirtschaft in der Regel gegenüber anderen Volkswirtschaften wettbewerbsfähiger machen und zu gesteigerten Exporten führen. Dadurch würden die (inländischen) Arbeitgeber ihre Nachfrage nach Arbeitskräften wieder erhöhen.

Das obige Beispiel einer ceteris-paribus-Analyse mit ihrer Schlussfolgerung "ein Mindestlohn schafft Arbeitslosigkeit" ignoriert die Auswirkungen anderer Dinge, die möglicherweise gleichzeitig geschehen.  Das Angebot an Arbeitskräften könnte zum Beispiel aufgrund demographischer Veränderungen oder aufgrund der Auswirkungen einer gleichzeitig eingeführten neuen Einkommenssteuer- oder Kindergeldpolitik wachsen oder schrumpfen. Ein realistischeres Wirtschaftsmodell könnte versuchen, einige dieser komplexen Sachverhalte zu berücksichtigen.

Ein ceteris-paribus Ansatz beinhaltet daher typischerweise eher die Analyse eines partiellen Gleichgewichts als eine Analyse des allgemeinen Gleichgewichts und konzentriert sich mehr auf die kurze als auf die mittlere oder längere Frist. Auch wenn dies aus der Sicht eines Pragmaten nicht zufriedenstellend erscheint, so hat die Vereinfachung der Welt durch eine ceteris-paribus Modellierung doch einen Vorteil: Sie erlaubt es dem Analytiker, sich jeweils auf einen Mechanismus zu konzentrieren und zu versuchen, kausale Zusammenhänge zu verstehen und zu erklären. Solange Wirtschaftsanalytiker darauf achten, Behauptungen nicht überzubewerten, schaffen ceteris-paribus-Analysen oft mehr Erkenntnis als ehrgeizige Versuche, alles was in der gesamten Wirtschaft geschieht, gleichzeitig erklären zu wollen.

Weitere Lektüre

Der Philosoph und Ökonom Daniel Hausman liefert mit "Economic Methodology in a Nutshell" (Journal of Economic Perspectives, 1989) eine kritische Auseinandersetzung zum Deduktivismus in der Wirtschaft und beschreibt wie “ceteris paribus” im Laufe der Jahre von Ökonomen (falsch) verwendet wurde.

Gut zu Wissen

Die reale Welt ist im Allgemeinen zu durcheinander, um Wirtschaftstheorien zu testen, die auf ceteris-paribus Annahmen beruhen. Trotzdem gibt es Wege das zu tun. Verhaltensökonomen entwerfen dafür Experimente, die “ceteris paribus” innerhalb einer kontrollierten Laborumgebung ablaufen. Teilnehmer an diesen Experimenten werden aufgefordert, unter bestimmten Bedingungen Entscheidungen zu treffen. Die Wissenschaftler sind dann in der Lage, die direkten Auswirkungen von beispielsweise Politikänderungen zu isolieren, indem eine Bedingung nach der anderen geändert wird, während alle anderen gleich bleiben: ceteris paribus!

All Economics Terms A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Economics Terms A-Z

Ceteris Paribus

By

When economists say “ceteris paribus” they are talking about the direct effect of X on Y while assuming that the rest of the world stands still. Ceteris is Latin for “other things” and paribus means “equal” so the literal translation is “other things being equal” but in economics it is generally understood to mean that all other things remain equal or constant (while dealing with the issue at hand).

For example, one may wonder what the impact of introducing a minimum wage will be on the level of employment in an economy. A basic economic analysis of the labour market, as shown in the graph just below, might simply consider employers’ demand for labour D and (potential) employees’ supply of it S, quantified in hours worked per period for a particular hourly rate of pay.  Demand for labour increases as the hourly wage falls since it becomes cheaper to hire workers. On the other hand, the supply of labour increases as the hourly wage rises because it is more attractive for people to work at higher wages.  In this free labour market, equilibrium is where demand meets supply and h* hours are purchased by employers at the hourly wage of w* (the market-clearing rate of pay).
Ceteris Paribus

All else equal, ceteris paribus, if a minimum wage Wis introduced that is higher than the market-clearing rate of pay w* then employers will demand less labour and there will be a reduction in employment (total hours worked decrease from h* to hm), creating involuntary unemployment: although there are workers in the labour market who would like to supply more hours’ work than hm at the minimum wage Wm employers are unwilling to pay for more than hm hours at the new rate.

Note how this basic analysis ignores other effects of the increase in wages, such as what happens to the workers who remain in employment.  They now earn more per hour and may spend their extra earnings, increasing their demand for goods and services, which could end up creating more employment than the graph suggests.  The workforce could also become more productive if employers choose to shed less productive employees first.  This would normally make the economy more competitive with other economies, leading to greater exports.  In turn, (domestic) employers will again increase their demand for labour.

The above example of ceteris-paribus analysis with its conclusion that “a minimum wage creates unemployment” also ignores the effects of other things that are potentially happening simultaneously.  The supply of labour might be growing or shrinking due to demographic changes, or the effects of a new income-tax or child-benefit policy introduced at the same time.  A more realistic economic model might attempt to incorporate some of these complexities.

A ceteris-paribus approach thus typically involves partial-equilibrium rather than general-equilibrium analysis and focuses on the short term rather than the medium or longer term. While this may not seem satisfactory from a practitioner perspective, there is an advantage to simplifying the world through ceteris-paribus modelling: it allows the analyst to concentrate on one mechanism at a time and to try to understand and explain causal relationships.  As long as the economic analyst is careful not to overstate claims, a ceteris-paribus analysis often offers more insight than do ambitious attempts to explain everything that is happening at once throughout the whole economy.

Further reading

The philosopher and economist Daniel Hausman provides a critical account of deductivism in economics and how ceteris paribus has been (mis)used by economists over the years in “Economic Methodology in a Nutshell” (Journal of Economic Perspectives, 1989).

Good to know

Although the real world is generally too messy to test economic theories that rely on ceteris-paribus assumptions, there are ways to get around this. Behavioural economists  design experiments that essentially create ceteris paribus within a controlled laboratory setting.  Participants in the experiments are asked to make decisions under certain conditions.  The experimenter is then able to isolate the direct effects of policy changes by altering one condition at a time while holding all else equal: ceteris paribus!